Dieses Projekt wurde von Mountainbikern der NaturFreunde Deutschlands Ortsgruppe Plochingen-Reichenbach-Lichtenwald e.V. ins Leben gerufen.
Das Ziel ist es Trails zu schaffen, welche sich in die Natur integrieren und ohne bauliche Maßnahmen auskommen.

Gestartet hat das Projekt 2020. In enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden, der unteren Naturschutzbehörde und des Forsamts des Landkreis Esslingen konnten wir 2021 den ersten Trail direkt an unserem Naturfreundehaus eröffnen.
Dieser Trail "Naddefatz" ist familienfreundlich und soll dazu dienen Kinder an das Mountainbiken heranzuführen und den Spaß am Sport in und mit der Natur zu vermitteln.

Der Trail bietet auch anderen Gruppen die Möglichkeit sich an das Mountainbiken wieder heranzutasten.
Viele "ältere" Mitglieder probieren sich aktuell mit E-Bikes aus und können auf dem "Naddefatz"-Trail ihr Fahrgefühl wiederfinden.

Für 2022 sind noch 3-4 weitere Trails geplant, welche dann auf einer Tour verknüpft werden können.